www.druckgeraete-online.de

Neue "Ausgabe 2009" der Normenreihe EN 13445 über unbefeuerte Druckbeälter

Nach 7 Jahren erstmals eine komplette neue Ausgabe

- Ergänzungen von Auslegungsregeln bei höheren Temperaturen von Druckbehälterteilen für den Zeitstandbereich. Die Auslelgungsregeln sind in Abschnitt 19 von Teil 3 enthalten sowie in den Teilen 1-5 der Norm entsprechend berücksichtigt.

- Zusätzliche Regeln für Druckbehälter bzw. Druckbehälterteilen aus Aluminium und dessen Legierungen. Diese Ergänzung ist in Teil 8 der Norm enthalten.

- Regeln für experimentelle Auslegung. Diese Regeln sind in Teil 3 Anhang T enthalten sind.
Hinweis: Diese Regeln sind mit den Änderungen der EN 13445-3:2002 eingeführt worden (waren dann bereits in Teil 3 Abschnitt 20 enthalten)

- Auslegungsregeln für verstärkte ebene Wände. Diese Regeln sind in den Abschnitten 20 und 21 von Teil 3 enthalten.
Hinweis: Diese Regeln sind mit den Änderungen der EN 13445-3:2002 eingeführt worden (waren dann in Abschnitt 21 und 22 enthalten).

- Zusatzliche Regeln für die Berücksichtigung einer höheren Berechnungsspannung von bestimmten austenitischen Stählen unter bestimmten Bedingungen (Alternatives Verfahren).
Diese Regeln sind in Abschnitt Nr. 6.3 von Teil 3 enthalten.

- Erweiterung der Teile 2, 4 und 5 zur Auslegung von Druckbehälter und deren Teile nach der Methode "Design by Analysis" - Analytisches Zähigkeitsnachweis (Direktes Verfahren)
Enthalten in Teil 3 Anhang B

- Ergänzungen bei den beiden Anhängen in Teil 1

- Ergänzung einer dritten Flansch-Auslegungs-Regel zur Berücksichtigung von Leckraten.
Diese Regeln sind in Teil 3 Anhang GA enthalten.

- Zusätzliche Regeln zur Berechnung der Ermüdungslebensdauer von Druckbehälter und Druckbehälterteilen die aus Sphäroguss hergestellt werden.
Diese Regeln sind in Teil 6 Anhang D enthalten.

Pfeil Oben