www.druckgeraete-online.de

Normung auf dem Sektor für Druckbehälter und Dampfkessel

Allgemeine Informationen zur europ. Harmonisierung der Normen ...hier

Normung Druckbehälter und Dampfkessel ...hier

Liste harmonisierter Normen (bereits im EU-Amtsblatt veröffentlicht) ...hier



1. Europäische Normenorganisationen

1.1 CEN
Die CEN ist neben CENELEC (Elektrotechnik) und ETSI (Telekomunikation) eine europäische Normenorganisationen mit Sitz in Brüssel. Ihre Mitglieder sind die nationalen europäischen Normenorganisation wie DIN, AFNOR usw.. Durch die Harmonisierung des europäischen Binnenmarktes auf vielen Sektoren wurden mittlerweile ca. 10.000 EN-Normen erstellt, davon ca. 30% durch die Übernahme internationaler ISO-Normen. Weiter 4500 Normen sind zur Zeit in Vorbereitung. Für den Sektor Druckbehälter und Dampfkessel sind ca. 900 EN-Normen erarbeitet worden incl. der unterstützenden Normen wie Schweißtechnik, NDE usw.

1.2 Technische Kommittes
Für den Sektor Druckbehälter und Dampfkessel werden die relevanten Normen von 28 Technischen Kommittees CEN und weiteren 9 ECISS-Kommittees (European Committee for Iron and steel standardization) erarbeitet.

Tabelle: Technische Komittees auf dem Sektor Druckbehälter und Dampfkessel


1.3 CEN/ISO Zusammenarbeit
Mit dem Wiener-Abkommen zwischen CEN und ISO von 1991 wurde die Strategie der gegenseitigen Übernahme vorhandener Normen eingeführt. Durch parallele Abstimmungsverfahren in beiden Normenorganisationen wird die Annahme des gleichen Textes durchgeführt.

2. Internationale Dampfkesel- und Druckbehälternormung
Die ISO (International Standard Organisation) ist auf dem Sektor Druckbehälter und Dampfkessel nur in geringem Umfang aktiv. Für die Bemühungen um internationale Anerkennung nationaler Codes wurden nachstehende Normen erarbeitet:

(Vornorm) ISO/TS 16528, Ausgabe:2002-09
Dampfkessel und Druckbehälter - Anerkennung internationaler Regeln und Normen

(Norm-Entwurf) ISO/DIS 16528-1, Ausgabe:2005-05
Dampfkessel und Druckbehälter - Teil 1: Festigkeitsanforderungen

(Norm-Entwurf) ISO/DIS 16528-2, Ausgabe:2005-05
Dampfkessel und Druckbehälter - Teil 2: Verfahren zur Erfüllung der Anforderungen von ISO 16528-1:2005

Durch CEN wird eine Übersichtstabelle erstellt, inwieweit die europäischen Normen EN 13445-1 bis 5 diese Anforderungen der ISO-Normen erfüllen. Pfeil Oben