Optionen
#1296 - January 24, 2025 Bestimmung der Nennweite bei Kunststoff-Ventilen
GEMUE01 Offline
Junior-Mitglied
Hallo zusammen,
Ich habe folgendes Problem bei Kunststoffventilen (genauer gesagt Membranventilen aus Thermoplasten) bzgl. der Zuordnung/Bestimmung der zugehörigen DN.
Die Anschlüsse am Ventil sind Schraub-Fittinge die in Zollgrößen angegeben werden.
Konkret frage ich mich welche die DN-Zuordnung/Bestimmung von 1 1/4" - bei der der Innendurchmesser ca. 28mm beträgt - sich bei korrekter Anwendung der DGRL und harmonisierten Normen ergibt: DN 25 oder DN 32?

- Die Zugehörige EN 16138 verweist bzgl. Nennweite auf die DIN EN ISO 6708 und in "ANMERKUNG 3 Der Hersteller [b]kann[/b] verschiedene DN und/oder PN [b]deklarieren[/b]"
- Die DIN EN ISO 6708 besagt "dimensionslosen ganzen Zahl, die indi¬
rekt mit der physikalischen Größe der Bohrung oder
Außendurchmesser der Anschlüsse, ausgedrückt in Milli¬
metern, in Beziehung steht"
- die Druckgeräterichtlinie Art. 2 sagt "eine numerische Größenbezeichnung, welche für alle Bauteile eines Rohrsystems benutzt wird, für die nicht der [b]Außendurchmesser oder die Gewindegröße[/b] angegeben werden; es handelt sich um eine gerundete Zahl, die als Nenngröße dient und nur näherungsweise mit den Fertigungsmaßen in Beziehung steht"
- Leitlinie B-02 zur DGRL besagt: "Wenn „DN“ in den Normen nicht vorkommt, ist davon auszugehen, dass DN dem Innendurchmesser in Millimetern für kreisförmige Produkte oder dem Durchmesser in Millimetern des äquivalenten Strömungsquerschnitts für nicht kreisförmige Produkte entspricht. Im Falle von druckhaltenden Ausrüstungsteilen wird diese Annahme unab-hängig vom Durchmesser des Anschlusses (der gewöhnlich durch „DN“ aus-gedrückt wird) gemacht."

Bei Stahlflanschen z.B. haben wir ja zugehörige Normen mit tabellarischen Zuordnungen von DN und Abmessungen.
Im Bereich von Kunstoffventilen ist mir das nicht bekannt, lediglich die EN ISO 15493 für Kunststoff-Rohrleitungssysteme. Hierin sind allerdings keine Schraubverbindungen und zugehörige enthalten.

Wende ich die DGRL hier richtig an, wenn ich als Hersteller auf den Innendurchmesser von 28mm beziehend eine (Ab)Rundung vornehme und das Produkt als DN 25 deklariere bzw. definiere?
Oder muß ich die Leitlinien B-02 anwenden und zur richtigen Druckgeräte-Kategorisierung die 28mm verwenden und mein Druckgerät als Kategorie I einstufen?

Danke für Eure Unterstützung!
hoch
#1297 - January 24, 2025 Re: Bestimmung der Nennweite bei Kunststoff-Ventilen [Re: GEMUE01]
Die Redaktion Offline
Mitglied
Wenn 1 1/4" = DN 32 ist, dann sollte das zusammen mit der Leitlinie B-02 doch klar sein.
hoch
#1298 - January 24, 2025 Re: Bestimmung der Nennweite bei Kunststoff-Ventilen [Re: Die Redaktion]
GEMUE01 Offline
Junior-Mitglied
Danke für die Antwort!

Also ergänzend muß ich sagen das es sich um einen Flare-Anschluß handelt. Deswegen der Innendurchmesser von 28,... mm desKunststoff-Ventils.

So glasklar ist mir das ehrlich gesagt nicht, denn die EN 6708 spricht von "indirektem Zusammenhang mit der [b]physikalischen Größe der [u]Bohrung[/u] ODER Außendurchmesser[/b]....."
Das liesse in diesem Fall doch beides zu: Bezug zum Außendurchmesser oder zur Bohrung!?
Klar, die DGRL sagt "eine numerische Größenbezeichnung, welche für alle Bauteile eines Rohrsystems benutzt wird, für die nicht der [b]Außendurchmesser oder die Gewindegröße[/b] angegeben werden; es handelt sich um eine gerundete Zahl, die als Nenngröße dient und nur näherungsweise mit den Fertigungsmaßen in Beziehung steht; die Nennweite wird durch DN, gefolgt von einer Zahl, ausgedrückt"..... Legt aber nicht detailliert fest, dass die DN aus dem Außendurchmesser oder der Gewindegröße abgeleitet werden muß.

Ich finde es offen gestanden etwas seltsam, das m.E. hier anscheinend keine ausreichend klaren Vorgaben zu existieren scheinen bezüglich:
- wer darf eine DN festlegen/bestimmen?
- wie muss die eine DN genau bestimmt werden wenn es keine (harmonisierte) EN gibt?
Immerhin kann letzten Endes daran die Fragestellung hängen, ob ein Produkt konform zur Richtlinie ist bzw. bewertet wurde, ob es eine CE-Kennzeichnung und eine EU Konformitätserklärung benötigt oder nicht!

Wobei natürlich die Aussage in der EN ISO 6708 "Diese Norm legt die [b]Definition von DN (Nennweite) bei Bauteilen von Rohrleitungen fest, die in Normen, die das DN-System verwenden[/b], festgelegt sind." dann im Zusammenhang mit der Leitlinie B-02 wahrscheinlich zum Egbnis führt, dass bzgl. der Kategorie-Bestimmung in den Diagrammen der Innendurchmesser in mm relevant ist. :-/
hoch
#1299 - January 25, 2025 Re: Bestimmung der Nennweite bei Kunststoff-Ventilen [Re: GEMUE01]
Die Redaktion Offline
Mitglied
Der Innendurchmesser ist nicht Maßgebend. Auch bei Stahlrohren gibt es für die gleiche DN (Außendurchmesser) verschiedene Innendurchmesser.

DN ist eine Nenngröße und keine Abmessung.

DN braucht nicht genau bestimmt werden und die Nenngrößen sind definiert.. DN wurde wegen der einfachen Austauschbarkeit festgelegt.

Wo liegt das Problem, wenn eine 1 1/4" der DN 32 zugeordnet wird.
hoch

Moderator:  Die Redaktion