Optionen
#1302 - April 10, 2025 AD 2000 – Nachweis nach S1 oder S2
thiloschlegel Offline
Junior-Mitglied
Hallo zusammen,

ich arbeite als Konstrukteur im Anlagenbau und beschäftige mich aktuell mit der Frage, ob für einen Druckbehälter ein Nachweis nach AD 2000-Merkblatt S1 ausreichend ist oder ob aufgrund der Belastung ein vollständiger Ermüdungsnachweis nach S2 erforderlich ist.

Anwendungssituation:
Druckbereich: 0–16 bar

Temperaturbereich: 20–190 °C

Zyklen: 4 vollständige Druck-/Temperaturzyklen pro Tag

Auslegung auf 20 Jahre Lebensdauer → ca. 20.000 Lastzyklen

Kombinierte mechanische und thermische Wechselbeanspruchung

Ich habe mir die AD 2000-Merkblätter S1 und S2, Ausgabe 07.2012, angesehen. Dabei fällt Folgendes auf:

AD 2000-Merkblatt S1 – Kapitel 1.4:
„Wenn die nachfolgenden zwei Bedingungen erfüllt sind, braucht AD 2000-Merkblatt S1 nicht angewendet zu werden […]“
a) Anzahl der Lastspiele ≤ 1.000
b) Druckschwankung ≤ 10 % von p (bzw. ≤ 20 % unter zusätzlichen Randbedingungen)

Diese Stelle regelt, wann ein Nachweis zur Wechselbeanspruchung vollständig entfallen darf – nicht die generelle Anwendbarkeit von S1.
In meinem Fall sind beide Bedingungen klar überschritten:
20.000 Lastzyklen und eine Druckschwankung von 0–16 bar (= 100 %).

AD 2000-Merkblatt S1 – Kapitel 1.2:
„Zusätzliche Wechselbeanspruchungen, z. B. durch schnelle Temperaturänderungen im Betrieb […] sind im Rahmen der Berechnung nach AD 2000-Merkblatt S 2 zu beurteilen.“

Da zusätzlich zu den Druckwechseln auch Temperatursprünge auftreten, spricht dieser Passus klar für die Anwendung von S2.

AD 2000-Merkblatt S2 – Kapitel 2.2 & 2.4:
„Die Belastungsverhältnisse ergeben sich aus der Betriebsweise des Druckbehälters […]“
„Als Kriterium für das Versagen durch Wechselbeanspruchung gilt der technische Anriss.“

Diese Aussagen zeigen, dass bei einer zyklischen Betriebsweise – wie hier – ein Nachweis gegen Ermüdung geführt werden muss.

Mein Fazit: